Akon hilft Afrika


Viele erfolgreiche Artists nutzen ihren Namen für eine eigene Modekollektion oder Düfte. Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Hip-Hop- und R’n’B-Sänger Akon ist da bereits einen Schritt weiter. In Verbundenheit mit seinen senegalesischen Wurzeln gründete der Musiker 2014 die Initiative „Akon Lighting Africa“, die 18 Länder mit Solarstrom versorgen soll. Laut der eigenen Webseite soll das Projekt bereits über 32,2 Millionen Menschen geholfen haben. Zuvor schuf Akon bereits die „Konfidence Foundation“, die sich für die gesundheitliche Versorgung, Bildung und finanzielle Unterstützung von unprivilegierteren Gemeinden einsetzt. Auch sauberes Trinkwasser zählt zu den Prioritäten des Projekts. Doch der nächste große Traum des Musikers scheint sich ebenfalls bereits in der Umsetzung zu befinden.



    Akon City


    Es ist offiziell! Wie der Sänger auf Instagram verlauten ließ, unterzeichnete Akon einen Vertrag mit dem senegalesischen Tourismus-Ministerium SAPCO um die Errichtung seiner eigenen Stadt. Noch in diesem Jahrzehnt soll das Projekt „Akon City“ einsatzbereit sein - die ersten Bauarbeiten sollen bereits im vergangenen März begonnen haben. Ziel der Zukunftsstadt soll das Schaffen einer florierenden Tourismus-Branche sein, die „eine Kampagne für die Umwelt“ umsetzt, wird ein SAPCO-Sprecher von „The Jakarta Post“ zitiert.

    Etwa 120 Kilometer südlich der Hauptstadt Dakar soll Akon City vollkommen durch Solar-Energie betrieben werden und ausschließlich auf ihrer eigenen Kryptowährung „Akoin“ basieren. Wie das „Standard“-Magazin berichtet, würde die Stadt außerdem einen eigenen Flughafen besitzen. Beschrieben wird das Projekt als „echtes Wakanda“ - einer futuristischen afrikanischen Stadt aus dem „Marvel“-Blockbuster „Black Panther“. Als Vorbild diene ein ähnliches Projekt in Senegal mit dem Titel „Diamniado Lake City“, welches 2035 fertiggestellt werden soll. Wann und ob ihr dann nach Akon City auswandern könnt, um in Akoins zu baden, wird sich wohl in den nächsten Jahren zeigen.

    So könnte die Stadt später aussehen

    Hier geht es, zur offiziellen Seite

    CONTACT US

    Nordstrass 6

    09661 Rossau

      Tel: 0151/14966277

    FOLLOW US

    Twitter

    © Copyright 2015. All Rights Reserved.